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0609 214
Ermittlung von Korrekturwerten zur Berücksichtigung des pegelerhöhenden Kurvenquietschens in der Schall 03 beim Durchfahren enger Gleisbögen im Schienennahverkehr
70.413/93
IDN 706380
Forschungsstelle Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen e.V. (STUVA), Köln
Bearbeiter Kasten, P.
Krüger, F.
Becker, T.
Prüm, P.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: August 1994

In der Schall "Schall 03", Ausgabe 1990, ist erstmals ein Einfluß des Kurvenquietschens auf den Emissionspegel aufgenommen worden. Die Werte sind aber vermutlich für den Schienennahverkehr nicht anwendbar. In der Pilotstudie wurde auf der Basis von Schallmessungen in 11 Städten an 29 Gleisbögen mit unterschiedlichen Radien ein Verfahren erarbeitet, das Auftreten von Kurvenquietschen objektiv zu ermitteln und funktionale Abhängigkeiten zwischen einem Korrekturwert für den Schallpegel und dem Kurvenradius zu bestimmen. Der Einfluß weiterer Parameter wie z.B.Feuchtegrad sollte noch vertieft untersucht werden.

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