Zurück Vor
0609 241
Verfahren zur Klassifizierung der Geräuschemission von Innerortsstraßen
77.488/06
IDN 0
Forschungsstelle Hamann Consult AG, Dresden
Bearbeiter Schierz, H.
Gutbier, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Januar 2009

Die Schallemission von Straßenverkehrsgeräuschen wird in starkem Maße von der Art und der Textur der Fahrbahnoberfläche bestimmt. Zur messtechnischen Erfassung dieser Emissionen ist im geltenden Normen- und Richtlinienwerk ein Statistisches Vorbeifahrtverfahren (SPB) beschrieben, das aufgrund strenger Vorgaben in Bezug auf die Schallausbreitungsbedingungen nur an Außerortsstraßen anwendbar ist. Daraus abgeleitet bestand das Ziel des Vorhabens darin, ein Verfahren für innerstädtische Bedingungen zu entwickeln, mit dem Straßenbeläge hinsichtlich ihrer Geräuschemission klassifiziert werden können. Die "Backing-Board"-Methode in Verbindung mit einem auf statistischen Prozessen beruhenden Messverfahren stellt hierfür einen vielversprechenden Ansatz dar. Bei dieser Methode wird das Mikrofon auf einer senkrechten Platte montiert, sodass rückwärtige Schallreflexionen unterdrückt werden. Anhand theoretischer Betrachtungen zum "Backing-Board" wird der optimale Messpunkt auf der Platte bestimmt. Unter Verwendung eines selbst gefertigten Prototyps wird die "Backing-Board"-Methode unter Freifeldbedingungen getestet, sodass ein direkter Vergleich zum Statistischen Vorbeifahrtverfahren (SPB-Methode) möglich ist. Um quantitative Aussagen über die im Innerortsbereich vorhandenen Geräuschemissionen von Straßenbelägen treffen zu können, wurden im Rahmen des Projekts Messungen an insgesamt 25 Messquerschnitten nach der "Backing-Board"-Methode durchgeführt. Dabei wurden die Emissionen von Fahrbahnbelägen aus Asphaltbeton, Splittmastix-Asphalt, Beton- und Kopfsteinpflaster untersucht. Durch die Anwendung einer Schalldruckpegelkorrektur auf den maximalen Vorbeifahrtpegel ist ein Vergleich dieser Werte mit den nach dem SPB-Verfahren ermittelten Werten möglich. Eine Klassifizierung der Fahrbahnbeläge nach der Höhe der Schallemissionen wurde vorgenommen. Die Untersuchungen zeigen, dass die "Backing-Board"-Methode gut für die Bestimmung der Schallemission an Innerortsstraßen geeignet ist. Es handelt sich um ein einfach umzusetzendes Messverfahren, das auch in verschiedensten innerorts typischen Bebauungssituationen zu reproduzierbaren Ergebnissen führt.

Veröffentlichung Gutbier, M.; Schierz, H.: Verfahren zur Klassifizierung der Geräuschemission von Innerortsstraßen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2010, 32 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1034). – 978-3-86509-992-1 ; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 87, 2010