Zurück Vor
0700 001
Erdbautechnische Eignung und Klassifikation von Böden mit Fremdbestandteilen und von Bauschutt
5.145
IDN 708117
Forschungsstelle Technische Universität München, Zentrum Geotechnik, Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau (Prof. Dr.-Ing. D. Heyer)
Bearbeiter Heyer, D.
Baumgärtel, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 2008

Zur Beurteilung der Verwitterungsbeständigkeit von Fremdbestandteilen sowie industriell hergestellten Gesteinskörnungen ist der Siebtrommelversuch nach TP BF-StB, Teil C 20 geeignet. Für eine vergleichende Klassifikation wurden ein auf dieser Versuchstechnik basierendes Auswerteschema entwickelt und für Fremdbestandteile und industriell hergestellte Gesteinskörnungen fünf unterschiedliche Veränderlichkeitsgruppen (V0 bis V4) definiert. Stoffe der Veränderlichkeitsgruppe 4 weisen ein zu veränderlich festen Gesteinen äquivalentes Zerfallsverhalten auf. Die Verdichtungseigenschaften und die Tragfähigkeit von Böden mit Fremdbestandteilen sind von der Bodengruppe sowie der Art und Menge der Fremdbestandteile abhängig. Bei grob- und gemischtkörnigen (Feinkornanteil ≤ 15 %) Böden mit hohen Anteilen an Fremdbestandteilen sind die durch Verdichtung erreichbaren Trockendichten nicht immer Funktionen des Wassergehalts. Die Tragfähigkeit entsprechender Böden mit Fremdbestandteilen wird maßgeblich von den Eigenschaften der Fremdbestandteile bestimmt (gilt auch für RC-Baustoffe). Zur Gewährung einer gleichmäßigen Tragfähigkeit und Scherfestigkeit wird, basierend auf den Ergebnissen von Siebtrommelversuchen, eine Beschränkung der Massen der Veränderlichkeitsgruppen V3 (maximal 25 M.-%) und V4 (maximal 10 M.-%) empfohlen. Fremdbestandteile in feinkörnigen und gemischtkörnigen (Feinkornanteil > 15 %) Böden verschlechtern die geotechnischen Eigenschaften entsprechender Böden nicht und bewirken bei steigenden Anteilen eine mechanische Bodenverbesserung. Einschränkungen an die stoffliche Kennzeichnung in Abhängigkeit der Veränderlichkeitsgruppen der Fremdbestandteile bestehen nicht.

Veröffentlichung Baumgärtel, T.; Heyer, D.; Vogt, N.: Erdbautechnische Eignung und Klassifikation von Böden mit Fremdbestandteilen und von Bauschutt. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2009, 112 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1020). - 978-3-86509-911-2; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 86, 2009