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0702 134
Anpassung der flächendeckenden dynamischen Prüfung der Verdichtung an die baustellenspezifischen Anforderungen
5.104
IDN 706386
Forschungsstelle Technische Universität München, Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik (Prof. Dr.-Ing. E.h. R. Floss)
Bearbeiter Hartmann, K.
Bräu, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: August 2000

Mit der Einführung der neuen ZTVE-StB und den begleitenden Prüfvorschriften sind verschiedene Wege zur Qualitätskontrolle aufgezeigt worden. Insbesondere die Methode der "Flächendeckenden Qualitätskontrolle" (FDVK) fand in starkem Maße Eingang in die Praxis des Erd- und Straßenbaus. Mit dieser Arbeit wurden Grenzwerte an den dynamischen Messwert der FDVK abgeleitet, wobei sich zeigt, dass die bestehende Datenbank weiter zu ergänzen ist. Die Positionierung der Prüfwalzen durch Anwendung von modernen Positionierungssystemen (GPS und Verfolgungstachymeter) wurde erprobt. Der Einsatz der verschiedenen Systeme ist entsprechend dem jeweiligen Anwendungsfall zu unterscheiden, da die Genauigkeiten und die Kosten stark differieren.

Veröffentlichung Bräu, G. ; Hartmann, K. / Bräu, G. ; Pelz, G.: Flächendeckende Prüfung der Verdichtung (FDVK) - baupraktische Umsetzung und verfahrensbezogene Verdichtungsanforderungen : Teil A: Anpassung der flächendeckenden Prüfung der Verdichtung an die bauspezifischen Anforderungen; Teil B: Konzeption einer Anforderung an die Verdichtung von Böden auf der Basis der Messergebnisse der FDVK. Bonn: DMB Bundesdruckerei, 2004, 176 S.: zahlr. B, T, Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, BMVBW, Bonn) H. 897). - 3-936892-28-8 ; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 70, 2001