Zurück Vor
0704 139
Qualitativer und quantitativer Einfluss von Absetzanlagen auf den Betrieb von Versickerungsbecken
5.091
IDN 705613
Forschungsstelle Universität Stuttgart, Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte und Abfallwirtschaft (Prof. Dr.-Ing. K. Krauth)
Bearbeiter Krauth, K.
Stotz, G.
Quadt, K.S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 1993

Da Versickerungsbecken durch den Stoffeintrag im Bereich der Sohlfläche verschlammen und somit die Sickerleistung mit zunehmender Betriebszeit abzunehmen droht, wird auch in Richtlinien die Anordnung von Absetzbecken vor Versickerung empfohlen. Das Forschungsvorhaben sollte deshalb zur Beantwortung der folgenden Fragen beitragen: Welchen Einfluß üben die eingetragenen Feststoffe auf die Versickerungsleistung aus? Welcher Feststoffrückhalt ist im Absetzbecken erforderlich, um eine Kolmation im Versickerungsbecken zu verhindern? Welche Schmutz- und Schadstofffrachten und -gehalte sind im Straßenabfluß, nach Behandlung im Absetzbecken, im Grundwasser und in den Sedimenten und Böden zu finden? Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wurden an einem Versickerungsbecken, dem ein Absetzbecken vorgeschaltet ist und das die Abflüsse einer über Böschungen, Mulden und Seitenstreifen entwässerten Bundesstraße aufnimmt, über die Dauer von 17 Monaten Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse der umfassenden chemischen Analysen zur Dokumentation der jeweiligen Stoffbelastung wurden in dem Bericht wiedergegeben. Das der Vorsedimentation dienende naturnah ausgebaute Becken und sein Stoffrückhalt wurden dokumentiert. Die Anforderungen an Absetzbecken vor Versickerungsbecken wurden präzisiert und Empfehlungen für die Praxis ausgesprochen. Als Gesamtergebnis zeigte es sich, daß innerhalb der Untersuchungsdauer, trotz Verkleinerung der Sickerfläche und geringen Feststoffrückhalts im Absetzbecken, keine Beeinträchtigungder Versickerungsleistung durch Selbstdichtung meßbar war. Aufgrund der guten Wasserdurchlässigkeit des anstehenden Untergrundes, verbunden mit einem relativ geringen Flurabstand, wurde das Grundwasser direkt hydraulisch und stofflich beeinflußt. Die Ergebnisse belegen die Bedeutung der oberen belebten Bodenzone für den Schutz des Grundwassers.

Veröffentlichung Krauth, K.; Stotz, G.: Qualitativer und quantitativer Einfluß von Absetzanlagen auf den Betrieb von Versickerungsbecken.Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 672, 1994, 122 S.