Zurück Vor
0704 141
Langzeitverhalten von Drainageschichten
5.096
IDN 706068
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand eingestellt 1997

* Das Ziel der Untersuchungen war die zeitabhängige Veränderung der Wasserdurchlässigkeit mineralischer Baustoffe und Baustoffgemische. Die Untersuchungen können durchgeführt werden in Form 1) der Anlage und Beobachtung ausgeführter Drainageschichten, Sickerschlitze und Böschungssickerschichten; 2) von Modellversuchen im Laboratorium, die eine Simulation verschiedener Randbedingungen gestatten; 3) der Bestimmung von Durchlässigkeitsbeiwerten von verschiedenen Materialien (Kiessandgemischen, Recyclingmaterial bzw. Ausbaumaterialien). Für die Anlage der Einbauten mit Entwässerungsfunktion war die Zusammenarbeit mit dem Autobahnamt Sachsen anzustreben.

Veröffentlichung