Zurück Vor
0704 146
Dekontaminierende Wirkung belebter Bodenzonen bei verkehrsbedingten Beeinträchtigungen der Bodenqualität
5.107
IDN 706448
Forschungsstelle Universität (GH) Essen, Siedlungswasserwirtschaft (Prof. Dr.-Ing. Geiger)
Bearbeiter Dierkes, C.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: April 2000

Ziel war eine Bewertung der Reinigungsleistung der belebten Bodenzone für die Stoffe, die mit den Straßenabflüssen flächenhaft versickert werden. Der Transport und der Rückhalt der Stoffe wurden orts- und zeitabhängig erfasst und analysiert, um den Einfluss des natürlichen Niederschlages im Zusammenwirken mit verkehrsbedingten Stoffen auf die Böden zu quantifizieren. Zur Ermittlung der Stoffkonzentrationen im Sickerwasser wurden Lysimeteruntersuchungen von 50 Probenahmen aus dem Zeitraum Juli 1997 bis September 1999 durchgeführt, die gemeinsam mit Laborversuchen die Schlussfolgerung zulassen, dass die Versickerung der Regenabflüsse von Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen über die belebte Bodenzone keine Gefährdung für Boden und Grundwasser darstellt, solange die Rückhaltekapazitäten der Bankette ausreichend hoch sind. Ausreichender Schutz ist gewährleistet, wenn Anforderungen bzg. Korngrößenverteilung, ph-Wert, Kalkgehalt und organischer Anteil an das Bankettmaterial eingehalten werden.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 70; 2001; Dierkes, C.: Dekontaminierende Wirkung belebter Bodenzonen. In: Straße und Autobahn 52 (2001) Nr. 2, S. 80-85, 5 B, 14 Q