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Einflüsse des Gebrauchsverhaltens kalkbehandelter frostempfindlicher Böden im Planumsbereich von Verkehrsflächen auf den frostsicheren Oberbau - Reduzierung der Oberbaudicke | |
5.121 | |
IDN 707024 | |
Forschungsstelle |
Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Lehrstuhl für Bodenmechanik und Grundbau/Geotechnik (Prof. Dr.-Ing. L. Wichter) |
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Bearbeiter |
Lottmann, A. Wichter, L. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: Juli 2003 |
Ziel der Untersuchungen war die Beantwortung der Frage, unter welchen Bedingungen Bodenverbesserungen mit Kalk ein Potenzial an Frostsicherheit besitzen und in welchem Umfang bei ihrer Ausführung die Dicke des frostsicheren Oberbaus reduziert werden kann. Dazu wurden Straßen mit kalkbehandeltem Planum, die mehrjährigen Belastungen aus Verkehr und Klima unterworfen waren, erfasst und analysiert. An den Strecken wurden Zustandsbewertungen, Aufgrabungen und Tragfähigkeitsmessungen durchgeführt sowie ungestörte Proben aus dem Planum und gestörte Proben des unbehandelten Ausgangsbodens für Laborversuche entnommen. Im Labor wurden die kalkbehandelten und unbehandelten Böden hinsichtlich ihres Verhaltens gegenüber Wasser und Frost untersucht und in Frostempfindlichkeitsklassen gemäß ZTVE-StB eingeteilt. Beziehungen zu den beim Einbau vorliegenden technischen, technologischen und stofflichen Bedingungen wurden ermittelt und daraus Kriterien abgeleitet, unter denen eine Kalkbehandlung des Erdplanums die Dicke des frostsicheren Oberbaus reduzieren kann. |
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Veröffentlichung | Lottmann, A. ; Wichter, L.: Einflüsse des Gebrauchsverhaltens kalkbehandelter frostempfindlicher Böden im Planumsbereich von Verkehrsflächen auf den frostsicheren Oberbau. Bonn: DMB Bundesdruckerei, 2004, 91 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 895). - 3-936892-31-8 ; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 72, 2002 |