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Erhöhung der Tragfähigkeit ungebundener Tragschichten über nicht ausreichend tragfähigem Erdplanum durch Bewehrungslagen aus Geokunststoffen | |
5.105 | |
IDN 706387 | |
Forschungsstelle |
FMPA Forschungs- und Materialprüfungsanstalt Baden-Württemberg, Stuttgart |
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Bearbeiter |
Schad, H. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Juni 2001 |
Es war zu untersuchen, ob die Tragfähigkeit einer ungebundenen Tragschicht nach ZTVT über einem nach ZTVE-StB nicht ausreichend tragfähigem Erdplanum durch Einlegen einer Geotextilbewehrung erhöht werden kann. Davon war davon auszugehen, dass die ungebundene Tragschicht überbaut wird. - In Feld- und Laborversuchen wurde der Einfluss der Geotextileinlagen gestrecktes Geogitter, gewebtes Geogitter, Vliesstoff und Verbundstoff untersucht. In einem Versuchskasten wurden 17 Tests durchgeführt, in einem Versuchsgelände wurden vier Felder mit Geokunststoffen angelegt. Auf dem Erdplanum wurde ein abgestuftes Brechsand-Splitt-Schotter-Gemisch ( Mineralbeton) in zwei Lagen aufgebracht, verdichtet und mit Lastplattenversuchen geprüft. Nach Abschluss der Lastplattenversuche erfolgte durch Abfahren mit einem Lkw ein Spurrillentest. - Sowohl die Versuche im Labor als auch die im Feld zeigten, dass Bewehrungen mit Geokunststoffen im Bereich der Grenzlast bei einem Untergrund mit E(Index v2)-Werten in der Größenordnung von 10 MN/m2 und einer Stärke der Tragschicht von 30 cm eine die Vertikalverformungen reduzierende Wirkung haben. Bei gebrochenem Tragschichtmaterial ist die Wirkung der Bewehrung ausgeprägter als bei Rundkornmaterial. Es ist aber nicht möglich, den Einfluss für die verschiedenen Geokunststofftypen zu quantifizieren. |
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Veröffentlichung | Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 72, 1998 |