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Entwicklung eines Bemessungsverfahrens für die Bodenbewehrung mit Vliesstoffen auf der Grundlage der bei Zug- und Zugkriechversuchen mit Bodenkontakt gewonnenen Parameter | |
5.111 | |
IDN 706480 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität München, Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik (Prof. Dr.-Ing. E.h. R. Floss) |
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Bearbeiter |
Bräu, G. Bauer, A. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Mai 2000 |
Es sollten Bemessungsverfahren für den Einsatz von Vliesstoffen als Bodenbewehrung entwickelt werden. Es kamen unterschiedliche Böden und Geotextilien zum Einsatz, wobei das Verhalten bei kurzzeitiger Belastung bis zum Bruch und das Langzeitverhalten bei konstanter Last untersucht wurden. Aus den Untersuchungsergebnissen wurden Materialbeziehungen abgeleitet, die das Kraftdehnungsverhalten von Vliesstoffen im Boden beschreiben. Diese Beziehungen wurden in Berechnungsmodellen für den PC umgesetzt, womit nun die Verformungen einer bewehrten Steilböschung bestimmt werden könne. Außerdem wurden Probebelastungen an zwei unter Verkehrsbelastung stehenden geokunststoffbewehrten Steilböschungen an Autobahnen ausgewertet. Die Ergebnisse machen deutlich, dass das Verformungsverhalten von vliesstoffbewehrten Steilböschungen nicht durch die getrennte Betrachtung von Boden und Geotexil berechnet werden kann, da diese Eigenschaften sich gegenseitig beeinflussen, was bei der Beurteilung der Gebrauchstauglichkeit berücksicht werden muss. |
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Veröffentlichung | Bauer, G.; Bräu, G.: Entwicklung eines Bemessungsverfahrens für die Bodenbewehrung mit Vliesstoffen, basierend auf Zugversuchen im Bodenkontakt. Bonn: Bundesdruckerei, 2002, 55 S., zahlr. B, T, Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 31) |