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Pilotstudie zum Bewertungsverfahren Nachhaltigkeit von Straßenbrücken im Lebenszyklus
15.522
IDN 0
Forschungsstelle Universität Stuttgart, Institut für Konstruktion und Entwurf (Prof. Dr.-Ing. U. Kuhlmann)
Büchting + Streit AG, München
Life Cycle Engineering Experts GmbH (LCEE), Darmstadt
SSF Ingenieure AG, Köln
Technische Universität Darmstadt, Institut für Massivbau (Prof. Dr.-Ing. H. Garrecht)
Technische Universität München, Lehrstuhl für Massivbau (Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. O. Fischer)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Juli 2012

Ziel des Forschungsprojekts war das Bewertungsverfahren aus FE 15.494 "Entwicklung einheitlicher Bewertungskriterien für Infrastrukturbauwerke in Hinblick auf Nachhaltigkeit" an fertiggestellten Bauwerken in der Praxis erstmalig anzuwenden und kritisch zu überprüfen. Die Bearbeitung erfolgte durch ein Konsortium von Forschungseinrichtungen der TU Darmstadt, der TU München und der Universität Stuttgart, sowie den Ingenieurbüros Büchting + Streit AG, SSF Ingenieure AG und der LCEE GmbH. Als Ergebnis wird die Anwendbarkeit des Bewertungssystems festgestellt und es werden Empfehlungen zur Verbesserung des Bewertungsschemas und der Bewertungskriterien im Schlussbericht zusammengefasst. Das Projekt wurde im Rahmen der Arbeitsgruppe Nachhaltige Straßeninfrastruktur im BMVBS im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Zeitraum September 2011 bis Juli 2012 bearbeitet. Die Grundlage für das Forschungsvorhaben bildet das bereits angesprochene FE-Vorhaben 15.494.

Veröffentlichung