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Lebenszyklusbetrachtungen zur betriebstechnischen Ausstattung von Straßentunneln
15.601
IDN 0
Forschungsstelle Ingenieurgesellschaft für Straßenwesen Aachen mbH (ISAC GmbH)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: September 2017

Vor dem Hintergrund eines weiterhin hohen betriebstechnischen Ausstattungsumfangs eines Tunnels kann eine pauschale Betrachtung der Nutzungsdauer zu fehlerhaften Kostenermittlungen für den Neubau beziehungsweise die Nachrüstung eines Tunnels führen. Dies erfordert zukünftig eine differenziertere Betrachtung der Nutzungsdauern der einzelnen betriebstechnischen Ausstattungselemente unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Lebenszyklusaspekte. Aufgrund der Erfahrungen aus dem seit einigen Jahren laufenden umfangreichen sicherheitstechnischen Nachrüstungsprogramm des BMVI liegen hierzu aktuelle und belastbare Informationen vor, die für diese Untersuchungen genutzt werden können. Erforderlich sind die Ermittlungen der Kosten sowie der anzusetzenden Nutzungsdauern für die einzelnen Gewerke/Fachbereiche. Die Kostensätze für die Betriebs- und Sicherheitstechnik eines Tunnels sind zum Beispiel in Abhängigkeit der Tunnellänge, der Betriebsart und des Ausstattungsniveaus nach RABT zu ermitteln. Die Validierung dieser Kostenansätze soll mithilfe aktueller Projekte zu Tunnelausstattungen/Tunnelnachrüstungen erfolgen. Zu recherchieren sind in diesem Zusammenhang auch durchschnittliche jährliche Wartungs- und Instandsetzungskosten eines Tunnels. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erhebung von Nutzungsdauern. Die Ermittlung von durchschnittlichen Nutzungsdauern soll maßgeblich anhand von Wartungsprotokollen, Instandsetzungsaufzeichnungen sowie Nachrüstungstätigkeiten abgeleitet werden. Hierzu sind neben der Recherche von Nutzungsdauern und tatsächlicher Erneuerungszyklen einzelner betriebstechnischer Komponenten umfangreiche Analysen erforderlich. Erfahrungswerte oder Herstellerangaben können bei der Validierung berücksichtigt werden. Ziel des Projekts ist es, präzise Eingangsdaten für Lebenszykluskostenbetrachtungen von Tunnelbauwerken zu ermitteln und bereitzustellen. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens sollen zu einer besseren Planung und Bewertung von Tunnelbauwerken in wirtschaftlicher Hinsicht genutzt werden und somit letztendlich zu einer verlässlichen Kosten- und Erhaltungsplanung von Straßentunneln beitragen.

Veröffentlichung