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0510 194
Entwicklung eines praktikablen Verfahrens zur Berücksichtigung der räumlichen Linienführung von Außerortsstraßen
2.180
IDN 706693
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Institut für Verkehrswegebau (Prof. Dr.-Ing. habil. G. Weise)
Bearbeiter Kuczora, V.
Dietze, M.
Ebersbach, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: November 2001

Auf Grundlage einer umfangreichen Literaturanalyse zur Informationsaufnahme und -verarbeitung durch Kraftfahrer, zu Sichtanforderungen in den Modellen für den Straßenentwurf, zur physiologischen Wahrnehmung des Kraftfahrers, zu qualitativen und quantitativen Regeln zur Planung bzw. Kontrolle der räumlichen Linienführung, zu dv-gestützten Verfahren und zur Integration der räumlichen Linienführung in den Planungsprozess sowie Parametervariationen ( Kombinationen der Entwurfsparameter in Lage- und Höhenplan), die mit Hilfe von Perspektivbildern qualitativ beurteilt wurden, und Wirkungsanalysen hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen räumlicher Linienführung und Fahrverhalten sowie Verkehrssicherheit ist ein Entwurf für ein neues Kapitel 6 der RAS-L erarbeitet worden (nicht im Schlussbericht enthalten).

Veröffentlichung Dietze, M.: Ebersbach, D.; Kuczora, V.: Entwicklung eines praktikablen Verfahrens zur Berücksichtigung der räumlichen Linienführung von Außerortsstraßen. Bonn: Bundesdruckerei, 2002, 208 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 849)