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0609 225
Programmtechnische Optimierung und Koordinierung verschiedener FE-Vorhaben zur Aktualisierung des MLuS-92
2.186
IDN 706646
Forschungsstelle Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG, Karlsruhe
Bearbeiter Düring, I.
Lohmeyer, A.
Modenhauer, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 2000

Der Kern des Ausbreitungsmodells "Merkblatt über die Luftverunreinigung an Straßen" ( MLuS) stützt sich auf Untersuchungen des TÜV Rheinland und der BASt aus den Jahren 1985 bzw. 1990. Im Zusammenhang mit einer Überarbeitung des MLuS wurden folgende Modifikationen zum Emissions- und Ausbreitungsteil vorgenommen: a) Aktualisierung des Emissionsmodells, kompatibel zu den neuesten Daten des Umweltbundesamtes, b) Aktualisierung des NO2-Ausbreitungsmodells auf Basis der seit 1990 gewonnenen Erkenntnisse, c) Zusammenfassung des Ausbreitungsmodells für niedrige und hohe Windgeschwindigkeiten, d) Einfügung des Einflusses von Lärmschutzwänden und -wällen, e) Einfügung des Einflusses von Kreuzungen, f) Überarbeitung des BASt-Modells für die Immissionsprognose im Bereich von Tunnelportalen. Die Aktualisierung des Emisssionsmodells des MLuS erzwang den Übergang von der bisher noch möglichen Emissionsermittlung per Nomogramm oder Taschenrechner auf die Anwendung eines PC. Deshalb wurden alle o.a. Teilarbeiten in ein gemeinsames Computer- Programm namens MLuS-2000 integriert, welches nunmehr auf CD-ROM vorliegt. Das Projekt ist jetzt mit allen o. g. Punkten a-f) abgeschlossen und besteht aus Teil I (Sensitivitätsanalyse) und Teil II ( Programm MLuS-2000 incl. Handbuch und online-Hilfe). Mit der Sensitivitätsanalyse wurde auf Arbeiten des LfS Hessen aufbauend ein einfaches Instrumentarium zur ersten schnellen Immissionsabschätzung erstellt, mit dem ohne Benutzung eines PC Schadstoffzusatzbelastungen im Straßennahbereich angegeben werden können.

Veröffentlichung