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0609 280
Ermittlung von Überstandslängen für Lärmschirme und lärmmindernde Straßenbeläge
2.374
IDN 709228
Forschungsstelle Müller-BBM GmbH, Planegg
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: September 2018

An den Enden von Lärmschutzwällen und lärmmindernden Fahrbahnbelägen kann es durch den abrupten Übergang der Lärmschutzmaßnahme zu Pegelsprüngen kommen, welche als lästig empfunden werden können. Zur Untersuchung des Effekts werden Vorbeifahrtsmessungen an entsprechenden Situationen durchgeführt. Die Aufnahmen werden anhand von psychoakustischen Parametern analysiert, außerdem erfolgt eine Simulation der Messergebnisse durch Modellierung der Situationen durch die Anwendung eines Schallausbreitungsmodells. Zudem werden Kunstkopfaufnahmen von vorbeifahrenden Fahrzeugen erstellt; die Aufnahmen werden an verschiedene Immissionsorte auralisiert und in einem Hörversuch die Lästigkeit bezogen auf verschiedene Positionen um den Übergangspunkt herum analysiert.

Veröffentlichung