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0515 188
Spurwechselvorgänge auf dreispurigen BAB-Richtungsfahrbahnen
1.082
IDN 703230
Forschungsstelle Universität (TH) Karlsruhe, Institut für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Leutzbach)
Bearbeiter Busch, F.
Auftraggeber Bundesminister für Verkehr, Bonn
Stand Abschluß: März 1984

Ziel des Forschungsvorhabens war es, Zusammenhänge zwischen makroskopischen Kenngrößen des Verkehrsablaufs und der Häufigkeit von Spurwechseln auf dreispurigen BAB-Richtungsfahrbahnen zu untersuchen. Es wurden insgesamt etwa 30 Stunden Verkehrsablauf gemessen, wobei alle wesenllichen Verkehrszustände von freiem Verkehr bis zum Stau mit Fahrzeug-Stillstand erfaßt wurden. Die Ergebnisse zeigen, ähnlich wie im zweispurigen Fall, einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Spuraufteilung und Verkehrsstärke im Gesamtquerschnitt. Die Spurwechselhäufigkeiten weisen ein deutliches Maximum von im Mittel 15 Spw/Min multipliziert mit km bei Verkehrsstärken von etwa 50 bis 60 Fz/Min auf. Während die Spurwechselzahlen zwischen Fahrspur und mittlerer Spur insgesamt nur geringfügig schwanken, weisen die Spurwechselhäufigkeiten zwischen mittlerer und linker Spur ebenfalls ein deutliches Maximum auf.

Veröffentlichung