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0601 207
Bezieherbefragung zur Broschüre "Ferienfahrt"
1.137
IDN 706409
Forschungsstelle VSU Beratende Ingenieure für Verkehr, Städtebau, Umweltschutz GmbH, Aachen
Bearbeiter Huber, F.
Meiners, H.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: November 1995

Der Bundesminister für Verkehr erstellt seit einigen Jahren die Broschüre "Ferienfahrt" in einer Gesamtauflage von 5 Mio.Exemplaren in 1995 und versendet sie an verschiedene Bestellergruppen. Der Aufwand für die Erstellung und den Vertrieb der Broschüre legt es nahe, die Bedeutung der Inhalte für die Zielgruppen und vor allem die Effizienz der Informationsvermittlung zu überprüfen. Die Aufgabe, die sich damit für eine Bezieherbefragung stellte, war, einen Fragebogen zu entwickeln und die Befragung zur Broschüre durchzuführen, die Befragungsergebnisse auszuwerten und Empfehlungen über künftige Vertriebswege, Inhalte und Vermittlungsformen zu erarbeiten. Die Befragung der potentiellen Bezieher der Broschüre erfolgte in zwei Schritten. Zum einen wurde das kommerzielle Befragungsinstitut Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (F.U.R) in Hamburg beauftragt, im Rahmen der empirischen Untersuchung "Urlaub + Reisen 95" eine broschürenspezifische Sonderbefragung durchzuführen. Zum anderen wurden im Zeitraum Mai bis September 1995 vom Institut für Stadtbauwesen der RWTH Aachen (ISB) im Auftrag der VSU auf ausgewählten Autobahnrastanlagen Befragungen in Form von Interviews zur "Ferienfahrt" durchgeführt. Die Auswertung der Untersuchung"Urlaub + Reisen 95" und die Ergebnisse der Befragungen an den Rastanlagen zeigen, daß die Broschüre "Ferienfahrt" als Printmedium ihre Berechtigung hat. Auf jede Broschüre kommt ziemlich genau eine Person, die die Broschüre auch kennt. Die "Ferienfahrt" scheint bei der Zielgruppe auf Akzeptanz zu stoßen und sie gibt die für sie wesentlichen Inhalte wieder. Dies folgt aus dem Wunsch der Befragten, die Broschüre wie bisher zu verteilen und Informationen, die schon bisher als besonders nützlich angesehen wurden, weiter zu verbessern. Der Bekanntheitsgrad sollte speziell in den neuen Bundesländern und bei Frauen gesteigert werden. Zu möglichen neuen Verteilungswegen für die Broschüre werden im Forschungsbericht ausführliche Angaben gemacht. Die in der "Ferienfahrt" enthaltenen Straßenkarten stellen für die bisherigen Bezieher einen wesentlichen Inhalt der Broschüre dar. Eine Präzisierung der Zielgruppe für das Kartenmaterial ist erforderlich. Dazu sei an das Verhältnis der Pkw-Auslandreisenden zu den Pkw- Inlandreisenden von mehr als 1:1 erinnert. Im Hinblick auf diesen Umfang ist die Empfehlung angebracht, die mehrseitige Deutschlandkarte und die Karte mit den Ausweichstrecken durch ein mehrseitiges Kartenwerk über den Mittelteil Westeuropas zu ersetzen. Bei den Fernstraßen ist es weiterhin erforderlich, sie mit thematischen Verkehrsinformationen (Stauhinweisen) anzureichern.

Veröffentlichung