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Grundlegende Erforschung polymerer Werkstoffe sowie innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien für Straßendeckschichtsysteme (INNO-PAVE)
13XP5001FA
IDN 0
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
HUESKER Synthetic GmbH, Gescher
Swarco Limburger Lackfabrik GmbH, Diez
Wirtgen GmbH, Windhagen
ADM-ISOBLOC GmbH, Brüggen
Evonik Resource Efficiency GmbH, Hanau
Bearbeiter Faßbender, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin
Stand Abschluss: Januar 2018

Ziel des Projekts ist die grundlegende Erforschung neuer Werkstoffe für aufrollbare Straßendeckschichten sowie der erforderlichen Einbau- und Fertigungstechnologien und -verfahren. Dies erfolgt durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von öffentlichen und industriellen Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Grundlegender Forschungsansatz ist es, dies durch die Verwendung polymerbasierter Werkstoffe in Verbindung mit textilen Bewehrungsstrukturen zu realisieren. Die Dauerhaftigkeit und Gebrauchseigenschaften, die Griffigkeit und insbesondere die akustischen Eigenschaften gebräuchlicher lärmreduzierender Straßendeckschichten, wie beispielsweise des Offenporigen Asphalts, sind signifikant zu übertreffen. Angestrebt wird eine dauerhafte lärmreduzierende Wirkung von mindestens 10 dB(A) mit einer akustischen und bautechnischen Lebensdauer von mindestens 25 Jahren. Dies entspricht einer gefühlten Halbierung des Verkehrsaufkommens und, im Vergleich zur heute üblichen lärmreduzierenden Bauweise, einer vierfach längeren akustischen Lebensdauer. Die Deckschicht wird in einem mehrschichtigen Aufbau konzipiert, um die Anforderungen an die aus Vorprojekten bereits bekannten akustischen Eigenschaften zu erfüllen. Eine obere Texturschicht reduziert die Schallentstehung, während mindestens eine darunter befindliche Absorptionsschicht zusätzlich Lärm absorbiert.

Veröffentlichung