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Bestimmung von Kombinationsbeiwerten und -regeln für Einwirkungen auf Brücken aus Verkehr, Wind und Setzungsunterschieden
15.217
IDN 704763
Forschungsstelle RWTH Aachen, Lehrstuhl für Stahlbau (Prof. Dr.-Ing. G. Sedlacek)
Technische Hochschule Darmstadt, Institut für Massivbau
Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar, Professur Verkehrsbau (Prof. Dr.-Ing. U. Freundt)
Bearbeiter Sedlacek, G.
Mangerig, I.
Merzenich, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1995

Der Forschungsbericht gibt die für die Bemessung von Brückentragwerken notwendigen Kombinationswerte und Kombinationsregeln für Verkehrs- und Temperaturbeanspruchungen an. Ausgehend von einer statistischen Beschreibung der Einwirkungen werden für typische Querschnitte von Beton-, Stahl- und Verbundbrücken und typische statische Brückensysteme die Beanspruchungen der Tragwerke bestimmt. Die Ergebnisse sind charakteristische Werte der Einwirkungen, Kombinationsbeiwerte für Tragfähigkeitsnachweise und Reduktionsfaktoren für Gebrauchsfähigkeitsnachweise. Die ermittelten Werte werden mit Angaben des Eurocode 1, Teil 3 verglichen, der die Lastannahmen für Brückentragwerke regelt.

Veröffentlichung Frenzel, B.; Freundt, U.; König, G.; Mangerig, I.; Merzenich, G.; Novak, B.; Sedlacek, G.; Sukhov, D.: Bestimmung von Kombinationsbeiwerten und -regeln für Einwirkungen auf Brücken. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik H. 715, 1996, 84 S.