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0503 298
Lärmminderung in Wohnstraßen - Auswirkung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf Fahrverhalten, Geräuschemission, Abgasemission und Kraftstoffverbrauch
UBA
IDN 705678
Forschungsstelle FIGE GmbH, Forschungsinstitut Geräusche und Erschütterungen, Herzogenrath
Planungsbüro Richter-Richard, Aachen
Bearbeiter Richard, J.
Steven, H.
Auftraggeber Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Bonn
Umweltbundesamt, Berlin
Stand Abschluss: Februar 1990

Im Rahmen dieses F+E-Vorhabens sollten nähere Erkenntnisse zu strittigen Fragen im Zusammenhang mit der Auswirkung verkehrsberuhigender Maßnahmen auf die Geräuschsituation, das Fahrverhalten, die Abgasemissionen und den Kraftstoffverbrauch gewonnen werden. Dazu wurden schall- und verkehrstechnische Untersuchungen an ausgeführten Beispielen baulicher Verkehrsberuhigungsmaßnahmen an 9 verschiedenen Meßstellen im Bereich von Wohn- und Wohnsammelstraßen durchgeführt. Mit den genannten 9 Meßstellen wurden eine Einmündungssituation und fünf Alternativen im Bereich von Erschließungsstraßen untersucht. Dies sind auch diejenigen Maßnahmen, die bei anstehenden Planungen bzw. Umbaumaßnahmen überwiegend zur Anwendung kommen. In einem weiteren Arbeitsschritt sollten vorhandene Meßergebnisse über die Auswirkung von Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung gesichtet und in die Auswertung der o.g. Untersuchungen mit einbezogen werden. Der Bericht enthält eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse. Dabei zeigte sich, daß im Rahmen eines Gesamtkonzepts aufeinander abgestimmte Verkehrsberuhigungsmaßnahmen zu einer Verringerung der Geräuschbelastung sowie auch der Schadstoffemissionen im Vergleich zu konventionellen Straßen führen. Ein abschließender Arbeitsschritt bestand darin, die Schlußfolgerungen aus den Untersuchungsergebnissen in Planungsempfehlungen für Um- bzw. Neubaumaßnahmen für Sammel-, Anlieger- und Wohnstraßen umzusetzen. Die Empfehlungen differenzieren nach Tempo 30-Zonen und verkehrsberuhigten Bereichen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet der Einsatz von Pflasterbelägen. Ein weiterer Teil enthält eine Zusammenstellung von Einzelelementen zur Verkehrsberuhigung mit Angaben zur Wirksamkeit. Die meßtechnischen Untersuchungen wie auch die Auswertung im Hinblick auf die Geräuschsituation, die Abgasemissionen und den Verbrauch wurden vom FIGE, die Auswertung vorhandener Ergebnisse aus städtebaulicher Sicht sowie die Umsetzung der Forschungsergebnisse in Planungsempfehlungen vom Planungsbüro Richter-Richard durchgeführt. Mit diesem Forschungsschritt soll die Palette wirksamer Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Sammel- und Wohnstraßen abgedeckt werden. Zusammen mit dem Forschungsbericht "Lärmminderung in Verkehrsstraßen" steht somit ein vollständiger Überblick über die mögliche Maßnahmenpalette und deren Einsatzmöglichkeit zur Minderung des Verkehrslärms zur Verfügung.

Veröffentlichung Steven, H.; Richard, J.: Lärmminderung in Wohnstraßen - Auswirkung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf Fahrverhalten, Geräuschemission, Abgasemission und Kraftstoffverbrauch. (UBA-Texte H. 13/91)