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0503 300
Umweltbedeutsame Auswirkungen einer möglichen Einführung von "Tempo 30" im Innerortsbereich
UBA
IDN 705697
Forschungsstelle Büro für Verkehrsökologie, Bremen
Bearbeiter Schäfer-Breede, K.
Auftraggeber Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Bonn
Umweltbundesamt, Berlin
Stand Abschluss: März 1988

Das Vorhaben sollte aufzeigen, welche umweltbedeutsamen Auswirkungen die Einführung eines niedrigeren innerörtlichen Geschwindigkeitsniveaus und hiermit in Zusammenhang stehender Maßnahmen hat oder haben könnte. Anhand von Fallstudien werden unmittelbare (Lärm, Schadgase, Stäube, Bodenverunreinigungen etc.) und mittelbare Auswirkungen (Veränderungen der Verkehrsmittelwahl, Rückbau und Umwidmung von Verkehrsflächen zu ökologisch wirksamen Grünflächen, soziale Umweltqualitäten etc.) von "Tempo 30" ermittelt und bewertet.

Veröffentlichung