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Erhebung der Nutzungshäufigkeit von Smartphones durch Pkw-Fahrer, Radfahrer und Fußgänger
82.749
IDN 0
Forschungsstelle DTV-Verkehrsconsult GmbH, Aachen
Universität Erlangen - Nürnberg, Institut für Soziologie (Dr. Walter Funk)
Bearbeiter Kathmann, T.
Funk, W.
Maier, S.
La Guardia, T.
Pusica, A.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Juni 2023

Der Stellenwert von Mobiltelefonen nimmt in der Bevölkerung stetig zu. Damit einher geht auch das Risiko der Nutzung von Mobiltelefonen im Straßenverkehr, welche die Verkehrssicherheit von Zufußgehenden, Radfahrenden und Pkw-Fahrenden negativ beeinflusst, da sie deren Aufmerksamkeit, und damit einhergehend deren Vorsicht und Rücksichtnahme im Straßenverkehr, negativ beeinträchtigt. Deshalb erscheint es essenziell, repräsentative Daten über die Mobiltelefonnutzung von Fußgängerinnen und Fußgängern, Radfahrerinnen und Radfahrern sowie Pkw-Fahrerinnen und Fahrern systematisch und kontinuierlich zu dokumentieren. Ein solches Monitoring kann als Grundlage für die Verkehrssicherheitsbewertung, die Entwicklung und Begleitung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen, Regelungen und Gesetzen herangezogen, in der Öffentlichkeitsarbeit verwendet und als Wirkungsnachweis für neu eingeführte verkehrliche Regelungen herangezogen werden. Die Ablenkung durch Mobiltelefone im Pkw-Verkehr steht bereits seit einiger Zeit im Fokus der Forschung. In Deutschland erfolgte die erste standardisierte bundesweite Erhebung der Nutzungshäufigkeit von Smartphones durch Pkw-Fahrende bereits im Jahr 2019 (vgl. KATHMANN et al. 2020). Bezüglich der Smartphonenutzung von Zufußgehenden und Radfahrenden in Deutschland konnten im Rahmen einer Pilotstudie bereits erste Erkenntnisse gewonnen werden, anhand derer eine Methodik für zukünftige repräsentative Erhebungen der Mobiltelefonnutzung für diese beiden Verkehrsbeteiligungsarten entwickelt wurde (vgl. FUNK, ROẞNAGEL & MAIER 2021). Im Rahmen des hier berichteten Forschungs- und Entwicklungsprojekts sollte die Erhebung der Smartphonenutzung im Straßenverkehr für alle drei Verkehrsbeteiligungsarten in Form einer Beobachtungsstudie erstmalig konzipiert und durchgeführt werden.

Veröffentlichung