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Evaluation des Modellversuchs AM 15: Teil 2 - Befragungsstudie
82.636
IDN 0
Forschungsstelle Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für empirische Soziologie
Bearbeiter Funk, W.
Schrauth, B.
Roßnagel, T.
Heckel, N.
Mederer, B.
Obry, M.
Schenke, F.
Zensen, R.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Februar 2018

Mit der Absenkung des Mindestalters für den Erwerb der AM-Fahrerlaubnis auf 15 Jahre verfolgt der Gesetzgeber das Ziel der Verbesserung der Mobilität von Jugendlichen, insbesondere im ländlichen Raum. In der Befragungsstudie zur Evaluation des AM15-Modellversuchs in den seit Beginn der Maßnahme beteiligten Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden 15-jährige AM-Fahrerlaubniserwerber aus den Modellversuchsländern und als Vergleichsgruppen 15- und 16-Jährige Erwerber der Mofa-Prüfbescheinigung beziehungsweise der AM- oder A1-Fahrerlaubnis aus den Nicht-Modellversuchsländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen zu Aspekten ihrer Verkehrssicherheit (Stürze, Unfälle, Gefahrenbewusstsein), ihres Mobilitätsverhaltens und zur Absicht des Erwerbs weiterer Fahrerlaubnisse befragt. Die Erstbefragung der AM15-Teilnehmer haben 906, die Wiederholungsbefragung 360 Jugendliche vollständig beantwortet. An der einmaligen Erhebung für die Vergleichsgruppen in den untersuchten Modell- und Nicht-Modellversuchsländern haben insgesamt 2 127 Jugendliche teilgenommen. Im Durchschnitt erwirbt etwa jeder zehnte 15-jährige Jugendliche in den Modellversuchsländern die AM15-Fahrerlaubnis und verbleibt durchschnittlich 7,6 Monate im Modellversuch. Nach dem Fahrerlaubniserwerb integrieren die 15-jährigen das motorisierte Zweirad umgehend in ihren Mobilitätsalltag. Allerdings erschließen sie sich dabei kaum neue Kategorien von Fahrtzielen und substituieren weitgehend andere Fortbewegungsarten (Fahrrad, ÖPNV, Mitfahrgelegenheiten). Zum zweiten Erhebungszeitpunkt fahren alle AM15-Teilnehmer im Mittel 50,0 km pro Woche (arithmetischer Mittelwert: 86,7 km), die Mobilen durchschnittlich 62,0 km pro Woche (arithmetischer Mittelwert: 103,6 km). Parallel dazu steigt die Zahl der verunglückten 15-jährigen Kleinkraftradfahrer in der amtlichen Statistik markant an. Ein auffälliges Sturz- und Unfallgeschehen dokumentieren auch die Selbstreports der AM15-Teilnehmer.

Veröffentlichung