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Projizierter Klimawandel und Dimensionierung von Straßenbefestigungen
9.177
IDN 0
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner)
Bearbeiter Wellner, F.
Kayser, S.
Clauß, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: September 2014

Im Rahmen des FuE-Projekts wurde durch umfangreiche thermische Simulationen und Dimensionierungsrechnungen der Einfluss des Klimawandels auf die Dauerhaftigkeit von Straßenbefestigungen untersucht. Die thermischen Zustände innerhalb der Straßenkonstruktion wurden mithilfe der Wärmebilanzgleichung numerisch simuliert. Die projizierten Klimadaten der REMO-UBA-Simulation für drei Emissionsszenarien bilden die klimatischen Eingangsgrößen der thermischen Simulation. Die Analyse erfolgte an sieben möglichst charakteristischen Regionen in Deutschland, für die jeweils die simulationsrelevanten projizierten Klimadaten in einer zeitlichen Auflösung von einer Stunde zur Verfügung standen. Jede Region entspricht einer Fläche von 67 x 100 km². Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich von 1960 bis 2100. Zusätzlich wurden sowohl die thermophysikalischen Materialeigenschaften wie auch die Befestigungsaufbauten (Schichtenfolge, Schichtdicken) variiert. Aus den thermischen Simulationen erfolgte die Ableitung der dimensionierungsrelevanten Temperaturbedingungen. Für die rechnerische Dimensionierung von Asphaltstraßenbefestigungen wurden diese dimensionierungsrelevanten thermischen Bedingungen durch vertikale Temperaturverläufe einschließlich einer zugeordneten Auftretenswahrscheinlichkeit abgebildet. Für die rechnerische Dimensionierung von Betonstraßenbefestigungen konnten die maßgebenden Temperaturgradienten aus den thermischen Bedingungen abgeleitet werden. Es konnte festgestellt werden, dass Asphalt- und Betonbefestigungen unterschiedlich stark auf die projizierten Klimaänderungen reagieren. Während die Dauerhaftigkeit von Betonbefestigungen kaum durch die Klimaverschiebungen beeinflusst wird, zeigen sich bei den untersuchten Asphaltbefestigungen deutliche Abhängigkeiten.

Veröffentlichung <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 101, 2017</p>