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Entwicklung eines Finite-Elemente-Modells für die Dimensionierung von Straßen gemäß den RDO Beton 09
9.188
IDN 709308
Forschungsstelle ARGE FE Dauerhafte Betondecken, Hoppegarten
Bearbeiter Kiehne, A.
Villaret, S.
Riwe, A.
Villaret, K.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: März 2014

Die klassische Bestimmung der Dicke des Straßenoberbaus in Deutschland ist eine auf Erfahrungswerten beruhende Kategorisierung der Verkehrswege in Straßenklassen mit standardisierten Aufbauten. Die rechnerische Dimensionierung für Straßen nach RDO Beton 09 erlaubt es den bekannten, durch Erfahrungswerte belegten Bereich zu erweitern, sodass insbesondere für höhere Verkehrslasten und Sonderverkehrsflächen eine fundierte Dimensionierung des Oberbaus erfolgen kann. Die Berechnung der Lastzustände nach RDO Beton 09 basiert auf den analytischen Lösungen von Differentialgleichungen. Dies erlaubt eine einfache und schnelle Berechnung der Belastungszustände der Betonplatten. Die Berechnung ist jedoch an Bedingungen gebunden, welche für die Lösung der Differentialgleichungen vorausgesetzt werden müssen. Damit liefern diese Gleichungen nur für einen begrenzten Parameterbereich exakte Ergebnisse. Um die Dimensionierung flexibel handhaben zu können, ist es notwendig, verschiedene Einflüsse pauschal über Anpassungsfaktoren zu berücksichtigen. Die Ergebnisse werden dadurch entsprechend unsicher. Das Berechnungsverfahren nach RDO Beton 09 erlaubt in diesem Sinne nur eine pauschale Erfassung der Querkraftübertragung in den Fugen, der Vorverformung der Platte, der Lastverteilung im Plattenquerschnitt und des Einflusses mehrerer Radlasten. Auch bezüglich der Plattengeometrie und der detaillierten Erfassung der Einflussfaktoren sind dem Berechnungsmodell enge Grenzen gesetzt. Mit der Nutzung der Finite-Elemente-Methode (FEM) ist es möglich, diese Defizite des Berechnungsmodells zu beseitigen. Die Dimensionierung wird damit genauer und flexibler. Die FEM bietet außerdem das Potenzial für eine wesentliche Weiterentwicklung des Dimensionierungsverfahrens. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde ein Finite-Elemente-Modell definiert, welches geeignet ist, in einem Dimensionierungsprogramm nach RDO Beton 09 die Grundlage für die Spannungsberechnung zu bilden. Das Modell umfasst neun aus Volumenelementen modellierte Platten, einen Volumenblock für den Untergrund sowie Anker und Dübel. Die Einbindung in die Dimensionierungssoftware AWDSTAKO ermöglicht die FEM-basierte Dimensionierung nach RDO Beton 09.

Veröffentlichung Villaret, S.; Kiehne, A.; Riwe, A.; Villaret, K.: Entwicklung eines Finite-Elemente-Modells für die Dimensionierung von Straßen gemäß den RDO Beton 09. Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2018, 77 S. (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Straßenbau H. S 127). - ISBN 978-3-95606-425-8. -Online-Ressource: verfügbar unter: http://bast.opus.hbz.de