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050304 509
Möglichkeiten zur Sicherung des Fahrgastwechsels an Straßenbahnhaltestellen mit Ein- und Ausstieg
77.430/99
IDN 706692
Forschungsstelle BIS Büro für integrierte Stadt- und Verkehrsplanung GmbH, Bonn
Bearbeiter Angenendt, W.
Bräuer, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: November 2001

Straßenbahnhalteplätze in Mittellage, bei denen der Fahrgastwechsel über eine angehobene Fahrbahn erfolgt, sind eine relativ unkonventionelle Anlageform. Anhand umfassender Recherchen mit Einbeziehung von Kommunen, Verkehrsunternehmen und Polizeidienststellen gibt diese Studie einen Überblick über das bisher in Deutschland realisierte Maßnahmenspektrum und die hiermit gesammelten Erfahrungen. Ergänzend erfolgt eine Dokumentation der Erfahrungen in Wien, wo eine Vielzahl von Haltestellen entsprechend gestaltet ist. Untersuchungen zum Verkehrsverhalten und den Verkehrsablauf, in die 7 verschieden strukturierte Fallbeispiele einbezogen wurden, geben Aufschluss über die Nutzung der Verkehrsflächen, das Erreichen und Verlassen der Straßenbahn durch Fahrgäste und die hiermit verbundenen Interaktionen. Detailliert wird aufgeschlüsselt, welche Zeitwerte für die jeweiligen Vorgänge benötigt werden. Die im Bereich von Mittellage-Haltestellen mit Fahrbahnanhebung bisher aufgetretenen Unfälle wurden ebenfalls analysiert. Auf dieser Basis wird eingegrenzt, unter welchen Bedingungen der Einsatz solcher angehobener Mittellage-Haltestellen in Frage kommt. Hiermit im Zusammenhang werden genaue Hinweise zur baulichen und betrieblichen Ausgestaltung dieser Anlageform entwickelt.

Veröffentlichung