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050304 512
Maximale Ausschöpfung des ÖPNV-Potenzials durch kundenorientierte Angebotsgestaltung und individualisiertes Marketing am Beispiel eines neuen Stadtbahnsystems (Wirkungsanalyse Stadtbahn Saar)
70.505/96
IDN 706675
Forschungsstelle Socialdata, Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung, München
Bearbeiter Brög, W.
Erl, E.
Kriele, K.
Schädler, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Mai 1999

Mit der Eröffnung der ersten Ausbaustufe der Saarbahn zwischen Saarbrücken und Saarguemines im Herbst 1997 wurde untersucht, ob und in welchem Umfang zusätzlich eine auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Angebotsgestaltung zu einer verstärkten Nutzung führt und wie eine noch bessere Ausschöpfung der bestehenden Nachfragepotenziale durch weitere unterstützende Marketingmaßnahmen des persönlichen Kundenkontaktes erreicht werden kann. Dazu erfolgten eine Erhebung und Analyse des Mobilitätsverhaltens, von Einstellungen, Einschätzungen, Potenzialen für Verhaltensänderungen und zur generell bestehenden potenziellen ÖPNV-Nachfrage in Saarbrücken und im Einzugsbereich der Saarbahn anlässlich ihrer Eröffnung und nach Durchführung von individuellen Marketingmaßnahmen nochmals im Frühjahr 1998 sowie Kontrollmessungen im Nicht-Einzugsbereich der Saarbahn. Der Schlussbericht enthält eine ausführliche Darstellung der Erhebungsmethodik (neues KONTIV- Design) sowie der (positiven) Ergebnisse.

Veröffentlichung