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050304 546
Einheitliche Kundenschnittstelle für ein mehrstufiges interoperables elektronisches Fahrgeldmanagement (Kusch) - Pflichtenheft
70.809/07
IDN 0
Forschungsstelle ETC Transport Consultants GmbH, Berlin
Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (rms), Frankfurt a. M.
CSC Deutschland Solutions GmbH, Köln
GWT-TUD GmbH, Dresden
Bearbeiter Glesel, K.
Schneider, W.
Obst, R.
Mokhtar, S.
Nachbar, R.
Lorenz, H.
Graf, H.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Juli 2007

Im Rahmen der durch das BMVBS geförderten Initiative "Umsetzung eines innovativen Vertriebskonzeptes" wurde aufbauend auf dem Lastenheft für eine einheitliche Kundenschnittstelle für ein mehrstufiges interoperables elektronisches Fahrgeldmanagement (EFM Kusch) das Pflichtenheft erarbeitet, als bindende, detaillierte Beschreibung der Anforderungsspezifikationen an eine einheitliche Kundenschnittstelle. Das Pflichtenheft ist eine Grundlage für alle Akteure im Mobilitätsmarkt (eTicketing-Markt), deren Umsetzungsaktivitäten und die Zertifizierung durch die VDV-Kernapplikations-GmbH & CO KG. Bestandteil des Projekts ist des Weiteren das Gesamterscheinungsbild (Corporate Design) einer einheitlichen Kundenschnittstelle sowie eine Informationsbroschüre für die Nutzer und ein Leporello. Damit sind immer wiederkehrende Bezeichnungen, Logos, Piktogramme, Informationsangebote und Bedienhandlungen geschaffen worden, die dem Kunden die Nutzung des ÖPNV so einfach wie möglich machen.

Veröffentlichung