Zurück Vor
050403 531
Verbraucherschutz und Kundenrechte im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV)
70.765/04
IDN 707291
Forschungsstelle ProgTrans AG, Basel
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: September 2005

Eine umfassende Analyse der vorhandenen Kundenrechte im ÖPV in Deutschland als auch in anderen europäischen Staaten wird durchgeführt. Im nächsten Schritt werden die Positionen und Forderungen der Aufgabenträger, der Verkehrsunternehmen, der Verbraucher- und Fahrgastverbände dargestellt. Aus dieser Bestandsanalyse werden Optionen für die Erweiterung der Kundenrechte abgeleitet. Die mit den jeweiligen Regelungen verbundenen Kosten in den einzelnen Staaten werden aufgezeigt. Dabei erfolgt ein Vergleich der gegenwärtigen und künftigen Kostenbelastungen der verschiedenen Verkehrsträger. Die Ergebnisse sollen als Basis für die Entscheidung der Bundesregierung über eine eventuelle Ausdehnung der Kundenrechte im ÖPV dienen.

Veröffentlichung