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0505 119
Einfluss der Anlage und Gestaltung von Radwegen auf die Verkehrssicherheit
70.277/89
IDN 705735
Forschungsstelle BIS Büro für integrierte Stadt- und Verkehrsplanung Bader, Thiemann und Partner, Bonn
Bearbeiter Angenendt, W.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: November 1992

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde untersucht, auf welche Art der Radverkehr auf (Haupt-) Verkehrsstraßen mit hoher Nutzungsdichte und -vielfalt unter den jeweils vorliegenden Verhältnissen baulicher, verkehrlicher, betrieblicher und umfeldbezogener Art am Sichersten zu führen ist. Kernpunkt der Untersuchung ist die Ermittlung und Abgrenzung der Einsatzbereiche von Radwegen, Radfahrstreifen sowie der Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn ohne besondere Führungshilfen. Insbesondere für den Bereich der Radwege werden Hinweise zur Ausgestaltung der Anlagen im Detail entwickelt. Die Ableitung der Aussage zur sicherheitswirksamen Führung des Radverkehrs erfolgt auf der Grundlage von Unfallanalysen sowie von Untersuchungen des Verkehrsablaufs ( Verkehrsverhaltensbeobachtungen), in die insgesamt 41 Fallbeispiele aus 12 deutschen Städten einbezogen wurden.

Veröffentlichung Angenendt, W.; Bader, J.; Butz, T.; Cieslik, B.; Draeger, W.; Friese, H. ; Klöckner, D.; Lenssen, M.; Wilken, M.: Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Verkehrstechnik (BASt,Bergisch Gladbach) H. V 9, 1993, 96 S.