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0505 159
Führung des Radverkehrs an Landstraßen
2.337
IDN 708905
Forschungsstelle BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Beginn: März 2013

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Ermittlung von Einsatzgrenzen zur Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn von zweistreifigen Landstraßen bzw. zur Trennung des Radverkehrs vom Kfz-Verkehr. Hierzu werden aufbauend auf umfangreichen makro- und mikroskopischen Unfallanalysen zu Radverkehrsunfällen auf Landstraßen geeignete Strecken und Knotenpunkte für empirische Analysen des Verkehrsablaufs ausgewählt. Die Empirie umfasst die Ermittlung der insbesondere im Hinblick auf die Verkehrssicherheit maßgebenden Parameter. Anhand der so gewonnen Erkenntnisse wird das Gefährdungspotenzial für Radfahrer auf Strecken und an Knotenpunkten im Zuge von Landstraßen ermittelt. Es wird ein Verfahren entwickelt, mit dem unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte eine begründete Entscheidung über die Notwendigkeit der Trennung des Radverkehrs vom Kfz-Verkehr getroffen werden kann.

Veröffentlichung