Zurück Vor
0511 162
Einsatzmöglichkeiten von Kreisverkehrsplätzen und aufgeweiteten Knotenpunkten unter besonderer Berücksichtigung ausländischer Erfahrungen - Teil 2: Aufgeweitete Knotenpunkte
77.198/87/2
IDN 706139
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll)
Bearbeiter König, D.
Lange, J.
Albers, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Februar 1992

In dieser Forschungsarbeit wurden vergleichende Untersuchungen zur städtebaulichen Integration und zur Leistungsfähigkeit der plangleichen Knotenpunktformen Kompakter Knotenpunkt und Aufgeweiteter Knotenpunkt sowie der Raute als innerstädtischer planfreier Knotenpunktform vorgenommen. Das Ergebnis dieser Untersuchung läßt sich in der folgenden Empfehlung kurz zusammenfassen: Da den unbestrittenen Vorteilen planfreier Knotenpunkte in der Leistungsfähigkeit ebenso große Nachteile hinsichtlich aller städtebaulichen Kriterien und der Ansprüche nichtmotorisierter Verkehrsteilnehmer gegenüberstehen, ist der Einsatz aufgeweiteter Knotenpunkte, die städtebaulich gut verträgliche Lösungen mit einer immerhin noch merkbaren Erhöhung der Leistungsfähigkeit verbinden, in dafür geeigneten räumlichen Situationen zu empfehlen.

Veröffentlichung