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Merkblatt für die Ausstattung von Verkehrsrechnerzentralen und Unterzentralen (MARZ)
3.325
IDN 707041
Forschungsstelle Kappich + Kniß, Systemberatung Verkehr und Technik, Aachen
Bearbeiter Kappich, G.
Pietschmann, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: August 1999

Aufgabe von Verkehrsrechnerzentralen (VRZ) und Unterzentralen (UZ) ist die Steuerung, Überwachung und Koordinierung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA). Eine VBA wird grundsätzlich in drei Funktionsebenen hierarchisch organisiert: 1. die Verkehrsrechnerzentrale für die Steuerung der Netzbeeinflussungsanlage, Überwachung und Koordinierung, 2. die Unterzentrale für die Datenaufbereitung und die Steuerung der Strecken- oder Knotenpunktbeeinflussungsanlagen und 3. die Streckenstationen für die Datenerfassung und Schaltung. Das Merkblatt führt zu einer Vergleichbarkeit von Systemen verschiedener Hersteller hinsichtlich des Leistungsumfangs der Hard- und Software unter den vorgenannten Aufgaben und der Organisationsstruktur herbeizuführen, so dass verschiedene Systeme möglichst kompatibel sind und gemeinsam betrieben werden können. Das Merkblatt beschreibt die Aufgaben der Zentralen, die verkehrstechnischen Anforderungen, die Anforderungen an die Hard- und Software und die Art der Datenübertragung zwischen den Zentralen und gestattet damit eine Erweiterung an neue Aufgaben und eine Verknüpfung mit Dritten bei geringen Kosten. Das Merkblatt gliedert sich in sechs Kapitel, einen in fünf Abschnitte unterteilten Anhang und enthält detaillierte Verzeichnisse der Abkürzungen, Tabellen und Abbildungen sowie Definitionen der verwendeten Begriffe. Die Kapitel sind neben einer Einführung und Beschreibung von organisatorischen und administrativen Fragestellungen: fachliche und technische Anforderungen an das System und die -architektur, Dokumentation, Prüfungen und Abnahme. Es werden vor allem die verkehrs- und betriebstechnischen Funktionen beschrieben wie die Übernahme, Aufbereitung, Haltung und Archivierung von Daten. Auf der Grundlage von Verkehrssituationen und Umfelddaten werden Verkehrszustände prognostiziert. Für die Schaltung der Wechselverkehrszeichen sind Entscheidungskriterien in Stufen mit dazugehörigen Grenzparametern definiert. Die VBA wird über die prognostizierten Verkehrszustände in Verbindung mit den Entscheidungskriterien gesteuert.

Veröffentlichung Kappich, G.; Pietschmann, M.: Merkblatt für die Ausstattung von Verkehrsrechnerzentralen und Unterzentralen (MARZ). Bergisch Gladbach: BASt, 1999, 101 S., 13 B, 26 T