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Nachhaltige Regional-, Städtebau- und Verkehrsentwicklungsplanung - RAVE
73.314/01
IDN 708090
Forschungsstelle Technische Universität Dortmund, Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung (Prof. Dr.-Ing. H.-C. Holz-Rau)
Bearbeiter Bünten, N.
Derichs, A.
Frehn, M.
Holz-Rau, C.
Jansen, U.
Klemme, M.
Bohnet, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Februar 2004

In dem Projekt wird - bezogen auf den Personenverkehr - v. a. fünf Fragen nachgegangen: (a) Was ist eine nachhaltige Raum- und Verkehrsentwicklung? (b) Ist die aktuelle Raum- und Verkehrsentwicklung in Deutschland nachhaltig? (c) Lassen sich Leitsätze für eine nachhaltige Raum- und Verkehrspolitik und -planung formulieren? (d) Über welche Handlungsmöglichkeiten verfügen Raum- und Verkehrspolitik und -planung bzw. müssten sie verfügen? ( e) Gibt es auf kommunaler und regionaler Ebene gute Beispiele für eine nachhaltige Raum- und Verkehrsplanung? - Die Untersuchung stützt sich v. a. auf qualitative Analysen kommunaler und regionaler Fallbeispiele, wobei in den wenigsten Fällen eine Wirkungskontrolle vorlag, ergänzt um eine qualitative und quantitative Analyse der Planung und Politik in zwei Beispielkommunen sowie der Straßenverkehrsordnung, des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes, der Wohnungsbau- und Eigenheimförderung sowie der EU-Umwelt-Audit-Verordnung. Verwendete Methoden waren eine Literaturanalyse, lnternetrecherchen, eine internetgestützte Kommunalumfrage, sowie Experten- und Leitfadeninterviews.

Veröffentlichung