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Konsequenzen zukünftiger sozioökonomischer und siedlungsstruktureller Veränderungen für die Gestaltung des ÖPNV
70.141/85
IDN 703784
Forschungsstelle Hamburg-Consult mbH, Hamburg
Prognos AG, Basel
Bearbeiter Seute, J.
Kirchhoff, P.
Rommerskirchen, S.
Cerwenka, P.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1986

Der Bericht wurde im Auftrag des BMV von der Prognos AG, Basel, und der Hamburg Consult, Hamburg, erarbeitet und beruht auf unabhängigen Untersuchungen. Zunächst werden die Bestimmungsgrößen für die zukünftige ÖPNV-Entwicklung betrachtet. Das ÖPNV-Aufkommen soll gesondert nach Fahrtzwecken (Beruf, Ausbildung, Geschäft, Besorgung, Freizeit) und räumlich differenziert (282 Kreisregionen) ermittelt werden. Eine Reihe vorhandener Personenverkehrsprognosen wird in dem vorliegenden Forschungsvorhaben ausgewertet und eingebunden. Die Personennahverkehrsnachfrage und der zugehörige Modal Split werden für das Basisjahr 1980 in fahrtzweckspezifischer und räumlicher Gliederung analysiert und die ÖPNV-relevanten Gebietskategorien mit Hilfe von Modal Split-Werten des Personennahverkehrs und siedlungsstrukturellen Kennwerten des Basisjahres abgeleitet. Weiter werden Prognosen regionalisierter ÖPNV-relevanter Strukturdaten auf Kreisregionsebene überarbeitet und angepaßt sowie regionalisierte "Basis-Modal-Split-Werte" im motorisierten Nahverkehr und der zugehörigen regionalisierten ÖPNV-Nachfrage 2000 ermittelt. Die Ziele der ÖPNV-Entwicklung werden diskutiert und Strategien zur Verbesserung der Situation des ÖPNV aufgezeigt. Hieraus werden Maßnahmen für ein zielorientiertes strategisches Handeln im ÖPNV abgeleitet. Dazu gehören Maßnahmen zur Erhöhung der ÖPNV-Produktqualität und ÖPNV-Produktivität, zur Verbesserung des ÖPNV-Services und des Marketings. Abschließend werden die Wirkungen von ÖPNV-Strategien auf den Modal Split untersucht und für Beispielregionen abgeschätzt.

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