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0503 271
Studie über strategische Konzepte zur Lösung innerstädtischer Verkehrsprobleme durch Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl
77.327/90
IDN 705721
Forschungsstelle Technische Universität München, Lehrstuhl für Verkehrs- und Stadtplanung (Prof. Dr.-Ing. P. Kirchhoff)
Bearbeiter Kipke, H.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: August 1992

Bislang fehlen verkehrswissenschaftlich abgesicherte und verkehrspolitisch durchsetzbare strategische und taktische Konzepte zur Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl. Ziel der Studie ist die Formulierung von Empfehlungen aus einer Zusammenschau der bisherigen Erfahrungen anhand von Konzeptions-Recherchen, Fall-Studien und Wirksamkeitsanalysen. Die Empfehlungen sollen Bedingungen, Möglichkeiten, Kosten und Realisierungsperspektiven von Maßnahmen-Konzepten abschätzen helfen und somit den kommunalen Entscheidungsträgern als Entscheidungshilfe für die Entwicklung verkehrspolitischer Konzepte dienen. Die Entwicklung eines allgemeinen Verkehrskonzeptes erfolgt über ein Ziel-Mittel-System, das die Zusammenhänge zwischen den verkehrspolitischen Zielen und den zugehörigen Mitteln verdeutlicht. Die allgemein gültigen verkehrspolitischen Ziele, wie Förderung der Umweltqualität und Förderung der Wirtschaftskraft, werden aus der allgemeinen politischen Wertehaltung abgeleitet. Die Bedeutung dieses Vorgehens liegt in der Systematisierung der Zusammenhänge. Die Maßnahmen, die zur Realisierung der Ziele eingesetzt werden können, werden im einzelnen erläutert und in ihrer Wirkung beschrieben.Dabei wird auf Konzeptions-Recherchen, Fall-Studien und Wirksamkeitsanalysen zurückgegriffen.

Veröffentlichung