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0503 277
Wirkung von Zonen-Geschwindigkeits-Beschränkungen innerhalb von Ortschaften
8533
IDN 704200
Forschungsstelle Planungsgemeinschaft Dr.-Ing. W. Theine (PGT), Hannover
Bearbeiter Theine, W.
Hidoiot, O.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Juli 1985

Die Entwicklung des "Leitfadens zur Einrichtung von Tempo 30/40- Zonen und zur Überprüfung der Wirksamkeit" soll auf der Grundlage der Literatur, der bei den Dienststellen der Kommunen, Landkreise, Landes- und Bundesbehörden vorhandenen Erkenntnisse, der Erfahrungswerte von Experten und den beim Bieter vorhandenen Datenbeständen, Erfahrungen und Forschungsergebnissen erfolgen. Aus der Summe verfügbarer Quellen werden konkrete Empfehlungen für folgende Arbeitsschritte abgeleitet: 1) Erarbeitung eines Mängelkataloges; 2) Auswahl geeigneter typischer Maßnahmen für ländliche Räume aus einem Maßnahmenkatalog, der nach Kostenwirksamkeit, Eignung für Experimentierphasen und Wirkungsspektrum differenziert dargestellt wird; 3) Aufbereitung des Materials für die Bürgerbeteiligung; 4) Durchführung von fundierten Untersuchungen zur Veränderung der Verkehrssicherheit; 5) Formulierung und graphischeBearbeitung eines Leitfadens.

Veröffentlichung