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0503 316
Optimierung des Schutzes von Nahverkehrsbetriebseinrichtungen hinsichtlich Überspannungen durch Blitzeinwirkung - Vorstudie
70.233/87
IDN 705711
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Allgemeine Elektrotechnik und Hochspannungstechnik (Prof. Dr.-Ing. K. Möller)
Bearbeiter Menter, F.
Auftraggeber Bundesminister für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 1989

Durch die zunehmende Komplexität von Betriebsmitteln in Gleichstrom-Nahverkehrssystemen steigt die Blitzgefährdung solcher Bahnanlagen. Ein integriertes Schutzkonzept muß auch kurzzeitige Spannungsüberhöhungen (Transienten) vermeiden. Derzeitige Schutzkonzepte sind mangelhaft, auch ein Grobschutz ist teilweise nicht gegeben. Um flexible, auf die örtlichen Gegebenheiten Rücksicht nehmende Konzepte vorschlagen zu können, wurde ein Simulationskonzeptentwickelt. Die elektrischen Übertragungseigenschaften von Bahnanlagenkomponenten werden beschrieben. Modelle für Oberleitung und unvollständig geerdete Gleiskörper werden in ein bestehendes Transientenprogramm implementiert. Somit wird eine Simulation von Gleichstrombahnnetzen ermöglicht.

Veröffentlichung