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Entwicklung eines Corporate Design für ein ÖPNV-Unternehmen und seine Umsetzung am Beispiel des Demonstrationsvorhabens Busverkehrs-System-Lübeck
70.230/87
IDN 706023
Forschungsstelle Hamburg-Consult mbH, Hamburg
Greuel Designbüro GmbH, Hamburg
Dr. W. Lengling, Unternehmens- und Marketing-Beratung, Niedernhausen
Bearbeiter Pasquay, F.
Hesse, R.
Lengling, W.
Greuel, W.-D.
Matthes, P.-S.
Auftraggeber Bundesminister für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 1989

Neben verkehrspolitischen und gesetzgeberischen Maßnahmen sind auch erhöhte Anstrengungen der Verkehrsunternehmen selbst zur Beeinflussung des Verkehrsmarktes erforderlich.Dazu sind Marketingstrategien zu entwickeln, die auch dem Marktfaktor Erscheinungsbild (Corporate Design) mehr Aufmerksamkeit widmen als dies bislang im ÖPNV geschehen ist.Im privatwirtschaftlichen Bereich ist die Bedeutung des Corporate Design längst erkannt worden, im Verkehrsbereich haben die Lufthansa und die Deutsche Bundesbahn bezüglich des Erscheinungsbildes Maßstäbe gesetzt. Diese vorhandenen Erkenntnisse werden für den ÖPNV allgemein nutzbar gemacht,indem die Grundlagen für Corporate Design in praxisgerechter Form ausgearbeitet und in der Konzeption sowie in der Ausführung an einem Fallbeispiel in den Bereichen "Fahrgastinformation an Haltestellen" und "schriftliche Informationsmittel" umgesetzt werden. Die Ergebnisse sind im Design-Handbuch dokumentiert und damit allen Verkehrsunternehmen des ÖPNV zugänglich.

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