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Auswirkungen eines verbesserten Parkraumangebotes an Fernbahnhöfen auf den Öffentlichen Personen-Nahverkehr und Fernverkehr
70.193/87
IDN 706097
Forschungsstelle SNV Studiengesellschaft Nahverkehr mbH, Bergisch Gladbach
Bearbeiter Bruder, B.
Schünemann, M.
Voss, K.
Wewers, B.
Höcker, H.-S.
Karth, J.
Strauß, A.
Auftraggeber Bundesminister für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juni 1987

Am Beispiel der Bahnhöfe in Mannheim, Stuttgart und Ulm werden mit Hilfe von Befragungen und Zählungen die Wechselwirkungen zwischen dem Park+Rail-Angebot und den Parametern ÖPNV-Angebotsqualität, Parkraumangebot am Bahnhof und Abgangsverkehrsmittel am Zielbahnhof untersucht. Dabei zeigt sich, daß das Park+Rail-Angebot den Zubringerverkehr zum Bahnhof beeinflußt und im wesentlichen von einem adäquaten Parkraumangebot am Bahnhof abhängt, verbunden jedoch mit einer Verlagerung im Zubringerverkehr vom ÖPNV zum MIV. Die Frage, inwieweit für die Bahn Neuverkehr erzeugt wird, wird nur ansatzweise beantwortet.

Veröffentlichung