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Potenzialanalyse zum Einsatz automatischer/autonomer Technologien (Maschinen und Fahrzeuge) im Straßenbetriebsdienst auf BAB
3.596
IDN 709687
Forschungsstelle Albrecht Consult GmbH, Aachen
Hochschule Karlsruhe, Technik und Wirtschaft, Fakultät für Architektur und Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. C. Holldorb)
Bearbeiter Holldorb, C.
Lüpges, C.
Kleer, D.
Zielke, F.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: Juni 2022

Ziel des Projekts war die Identifikation von Use Cases (Anwendungsfälle) für den Einsatz automatisierter, vernetzter Maschinen und Fahrzeuge im Straßenbetriebsdienst auf Bundesautobahnen und ihrer jeweiligen Einsatzbedingungen. Für diese Use Cases wurden Einsatzpotenziale aufgezeigt, dabei sollen sie sich am technisch Machbaren orientieren. Aus neun erstellten Use Cases wurden in einem Expertenworkshop und in Abstimmung mit dem Auftraggeber drei Use Cases ausgewählt und weiter spezifiziert: Use Case 3: Fahrstreifen absichern mit einem autonomen Absicherungsfahrzeug, Use Case 5: Vorwarntafeln automatisiert aufstellen, einsammeln und bewegen und Use Case 9: Automatisierte Streckenkontrolle mit einer Drohne. Mit dem Ergebnis der Untersuchungen soll die Industrie in die Lage versetzt werden, die Entwicklung automatisierter, vernetzter Maschinen und Fahrzeuge für den Straßenbetriebsdienst auf Autobahnen fortzusetzen, sodass diese anforderungsgerecht für die Straßenbaulastträger auf dem Markt verfügbar sind. Die Ergebnisse sollen veröffentlicht werden und damit wettbewerbsfrei zur Verfügung stehen. Das Projekt hat gezeigt, dass durch den Einsatz von automatisierten Technologien in der Fahrzeug- und Maschinentechnik im Straßenbetriebsdienst die Sicherheit von Mitarbeitenden des Straßenbetriebsdienstes erhöht und die Effizienz mittel- und langfristig gesteigert werden kann. Besonders die drei im Projekt näher untersuchten Use Cases eignen sich besonders für weitere Forschungsprojekte, um eine möglichst zeitnahe Umsetzung von sicherheits- und effizienzsteigernden Automatisierungslösungen im Straßenbetriebsdienst zu unterstützen. Darüber hinaus sollte, vorbereitend für den zukünftigen Einsatz autonomer Fahrzeuge im Straßenbetriebsdienst, die Rolle der Technischen Aufsicht untersucht und es sollten Erfahrungswerte in einem Pilotprojekt gesammelt werden. In diesem Kontext ist auch die Entwicklung eines autonomen Basisfahrzeugs zielführend, da dieses mit verschiedenen Aufbauten versehen und so für unterschiedliche Einsatzbereiche verwendet werden kann. Dies erhöht das Marktpotenzial für die Industrie und senkt die Kosten für den Anwender. Zukünftig spielt die Cybersecurity vor allem im Rahmen von Automatisierungslösungen eine immer größere Rolle. Daher sollten die im Projekt gewonnen Erkenntnisse, insbesondere mit Blick auf die ausgewählten Use Cases, vertieft und ausgebaut werden.

Veröffentlichung Lüpes, C.; Kleer, D.; Holldorb, C.; Zielke, F.: Autonome Systeme für Straßenbetriebsdienste (AETAS BAB). Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2023, 84 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 372). - ISBN 978-3-95606-739-6. -