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Langzeitverhalten von Dünnen Schichten bezüglich der Erhaltung relevanter Oberflächenmerkmale
7.166
IDN 706327
Forschungsstelle Technische Hochschule Darmstadt, Versuchsanstalt für Straßenwesen (Prof. Dr.-Ing. W. Durth)
Bearbeiter Grätz, B.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 1998

Instandsetzungs-Maßnahmen werden u.a. mit Dünnen Schichten im Heißeinbau (DSH) und Dünnen Schichten im Kalteinbau (DSK) durchgeführt. Diese beiden Bauweisen wurden auf der BAB A 659 zwischen dem Viernheimer- und dem Weinheimer-Kreuz im Juli/ August 1990 bei hochsommerlichen Temperaturen eingebaut. Die Bauausführung und die im Rahmen des Forschungsprojektes FE 07. 143 ermittelten Untersuchungsergebnisse zeigten, daß trotz einer Beobachtungszeit der Untersuchungsstrecke von nur einem Jahr die beiden Bauverfahren geeignet sind für die Instandsetzung von Asphaltstraßen. Aufgrund der relativ kurzen Beobachtungszeit konnten jedoch keine Prognosen über die Langzeitentwicklung aufgestellt werden. Das Ziel des vorliegenden Forschungsprojektes ist daher die Überprüfung der beiden auf der BAB A 659 angewendeten Instandsetzungs-Bauweisen auf signifikante Unterschiede bezüglich der Substanzerhaltung, insbesondere aber der Erhaltung der Griffigkeit und der Wasserundurchlässigkeit sowie auf signifikante zeitliche Änderungen der genannten Kennwerte und somit die Durchführung einer vergleichenden Bewertung der beiden Bauweisen. Verglichen wurden die Gesamtmittelwerte der Versuchsfelder sowie die Mittelwerte der beiden Fahrstreifen in Abhängigkeit von der Liegezeit der Schichten unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Forschungsauftrages FA 07.143. Aus dieser vergleichenden Bewertung der fünf Jahre auseinander liegenden Ergebnisse kann bezüglich des Gebrauchsverhaltens gefolgert werden: (1) Bezüglich des Alterungsverhaltens weist das Bitumen der Bauweise mit DSK 0/8 die größte Erweichungspunkterhöhung auf; (2) im Hinblick auf den "Abdichtungseffekt der Dünnen Schichten gegenüber der Unterlage" (Wasserundurchlässigkeit) weist die Bauweise mit SMA 0/5 gegenüber den Bauweisen mit SMA 0/8 sowie DSK 0/5 und DSK 0/8 tendenziell ein besseres Ergebnis auf; (3) der Schichtenverbund zur Unterlage ist bei den Bauweisen mit SMA 0/5 und SMA 0/8 gegenüber den Bauweisen mit DSK 0/5 und DSK 0/8 tendenziell besser; (4) bezüglich des Widerstandes gegen Spurrinnenbildung weisen alle Bauweisen das gleiche Gebrauchsverhalten auf; (5) die Griffigkeit der Fahrbahnoberflächen der Bauweisen mit SMA 0/5 und SMA 0/8 weisen gegenüber den Bauweisen mit DSK 0/5 und DSK 0/8 tendenziell ein besseres Gebrauchsverhalten auf. Die Dünnen Schichten im Heißeinbau (Bauweisen mit SMA 0/5 und SMA 0/8) weisen demnach nach einer Liegezeit von 6 Jahren gegenüber den Dünnen Schichten im Kalteinbau (Bauweisen mit DSK 0/5 und DSK 0/8) tendenziell ein günstigeres Gebrauchsverhalten auf.

Veröffentlichung Grätz, B.: Langzeitverhalten von Dünnen Schichten bezüglich der Erhaltung relevanter Oberflächenmerkmale. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 761, 1998, 289 S.