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Langzeitwirkung von dünnen Schichten bezüglich der Erhaltung relevanter Oberflächenmerkmale, Teil 2: Durchführung von Langzeitbeobachtungen
7.195
IDN 707089
Forschungsstelle Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Straßenwesen (Prof. Dr.-Ing. J. S. Bald)
Bearbeiter Grätz, B.
Riedl, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: März 2005

Im Rahmen des FA 7.143 wurde auf der BAB A 659 zwischen dem Viernheimer- und dem Weinheimer-Kreuz eine Untersuchungsstrecke mit den Instandsetzungsbauweisen Dünne Schichten im Heißeinbau ( SMA 0/5 und SMA 0/ 8) und Dünne Schichten im Kalteinbau (DSK 0/ 5 und DSK 0/8) angelegt, messtechnisch erfasst und bewertet. Damit sollte eine Verknüpfung der Erkenntnisse bezüglich der Griffigkeit, der Lärmemission, des Abdichtungseffektes und des mechanischen Verhaltens dieser Bauweisen erreicht werden. Mit dem FA 7.166 wurde die vergleichende Untersuchung und Bewertung der beiden Bauweisen, insbesondere zur Griffigkeit und der Wasserundurchlässigkeit, nach 6 Jahren Liegezeit fortgeführt. Die Aufgabenstellung und das Ziel des vorliegenden Forschungsprojektes war die Überprüfung der beiden Instandsetzungsbauweisen bzgl. der o.g. Zustandsmerkmale und deren zeitlichen Entwicklung unter Verwendung der in den vorherigen, bereits abgeschlossenen, Forschungsarbeiten erhaltenen Ergebnisse auch im Hinblick auf die Prognose der Nutzungsdauer. Die vergleichende Bewertung der beiden Bauweisen (SMA und DSK) hat ergeben, dass beide zum jetzigen Zeitpunkt, d. h. nach 14 Jahren Liegedauer, das gleiche Gebrauchsverhalten bzgl. der Zustandsmerkmale Substanz, Ebenheit im Querprofil, Griffigkeit, Schichtenverbund und Wasserdurchlässigkeit aufweisen. Ein Ende der Nutzungsdauer und damit der Zeitpunkt für die Durchführung einer Erhaltungsmaßnahme kann auch jetzt noch nicht prognostiziert werden.

Veröffentlichung Grätz, B.; Riedl, S.: Langzeitwirkung von Dünnen Schichten bezüglich der Erhaltung relevanter Oberflächenmerkmale - Langzeitbeobachtungen auf der BAB A 659. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2005, 70 S., 10 B, 25 T, 39 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 929)