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1602 001
Entwicklung von Anlagekonzeptionen für ein Meistereigehöft unter besonderer Berücksichtigung optimierter Arbeitsabläufe (verkürzte Rüstzeiten, verkürzte Nachladezeiten im Winterdienst)
4.209
IDN 0
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme (Prof. Dr.-Ing. M. Schmauder)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss 2012

Ziel des Vorhabens ist es, ausgehend von aus Literatur- und Feldanalysen gewonnenen Erkenntnissen, Empfehlungen für ein zeitoptimiertes Arbeiten sowohl in Autobahnmeistereien als auch in Straßenmeistereien auszusprechen. In der Feldanalyse sollen – ausgehend von der Beschreibung des Gesamtarbeitssystems und der Ermittlung von Tätigkeitsschwerpunkten – vertiefend Arbeitsabläufe und Arbeitswege untersucht werden. Diese werden – auch unter Berücksichtigung ergonomischer und arbeitshygienischer Gesichtspunkte bewertet – und entsprechende Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Dazu gehören sowohl Empfehlungen für optimierte Abläufe, als auch Empfehlungen für ein verbessertes Layout von Straßen- und Autobahnmeistereien. Ein weiteres Ziel des Vorhabens wird es sein, abgeleitet aus diesen Vorschlägen auch strategische Empfehlungen für die zukünftige Einrichtung von Meistereien in herkömmlicher und Kompaktbauweise abzuleiten.

Veröffentlichung Schmauder, M., Jung, P., Paritschkow, S.: Anlagenkonzepte für Meistereigehöfte. 2012, 110 S. (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 212). - ISBN 978-3-86918-239-1