Zurück Vor
1601 108
Erarbeitung einer methodischen Konzeption zur Weiterentwicklung und Umsetzung der Ergebnisse des Forschungsvorhabens Optimierung der Arbeitsprozesse im Straßenbetriebsdienst (Sommerdienst)
4.278
IDN 709388
Forschungsstelle Institut für Abfall, Abwasser, Site und Facility Management e. V., Ahlen
Bearbeiter Breer, J.
Gieske, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 2019

Im Projekt "Optimierung der Arbeitsprozesse im Straßenbetriebsdienst (Sommerdienst)" (kurz OPTISOM 1) wurde untersucht, inwiefern Arbeiten des Straßenbetriebsdienstes besser organisiert und durchgeführt werden können. Da die in diesem Projekt erarbeiteten Beispiele von Best Practice nach Einschätzung der Bund-Länder-Dienstbesprechung bei den Autobahn- und Straßenmeistereien (AM/SM) augenscheinlich nicht im gewünschten Maße angekommen sind, wurde mit OPTISOM II ein Folgeprojekt initiiert, bei dem sowohl Ursachenforschung als auch die Erarbeitung eines Konzepts für eine verbesserte Kommunikation von Best Practice erarbeitet wurden. Im Rahmen von OPTISOM II wurde eine Abfrage bei allen Straßenbauverwaltungen der Länder sowie allen AM/SM zum Umgang mit OPTISOM 1, zu bestehenden Erfahrungsaustauschrunden und zu den in OPTISOM I aufgeführten Best Practice-Beispielen durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Konzept für den Erfahrungsaustausch auf Ebene der Meistereileiter erarbeitet und in zwei Bundesländern getestet. Darauf aufbauend wurde ein Konzept für eine verbesserte Verbreitungsstrategie entwickelt, mit der Best Practice aus der Forschung (Top-Down) als auch aus der Praxis der Meistereien (Bottom-Up) in die Fläche transportiert werden soll. Die entwickelte organisatorische Verbreitungsstrategie stellt einerseits den Informationsfluss von der BASt zu den Straßenbauverwaltungen (SBV) der Länder, der Länder untereinander und zu den einzelnen AM/SM sicher (TOP-DOWN). Andererseits wird ein Informationsfluss der Straßenmeistereien untereinander und zu den Straßenbauverwaltungen (BOTTOM-UP) gewährleistet. Die Ergebnisse des abgeschlossenen F+E-Projekts OPTISOM II wurden zu konkreten Handlungsempfehlungen zur Implementierung des Kommunikationskonzepts ausgearbeitet. Im Rahmen der anschließenden Umsetzung in die Praxis gilt es, die entsprechenden Akteure (BASt, FGSV, BMVI, Länder-Straßenbauverwaltungen, Autobahngesellschaft des Bundes) für eine Umsetzung zu gewinnen.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 110, 2021