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Entwicklung langlebiger dünner Deckschichten aus Beton; dünne Fahrbahndeckschichten
5.330
IDN 0
Forschungsstelle
Bearbeiter Wenzl, P.
Sliwa, N.
Roßbach, W.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: 2007

Der kontinuierlich ansteigende Schwerverkehr auf Bundesautobahnen führt dazu, dass die Fahrbahnoberflächentexturen starken Beanspruchungen ausgesetzt sind. Im Rahmen des OECD-Projektes "Ökonomische Bewertung langlebiger Straßenbefestigungen" sind dünne Deckschichten aus faserbewehrtem Beton mit modifizierten Zementen und gegebenenfalls synthetischen Gesteinskörnungen zu entwickeln, deren Oberflächeneigenschaften, wie zum Beispiel Griffigkeit und Reifen-Fahrbahn-Geraeusch, auch unter stärkstem Schwerverkehr dauerhaft erhalten bleiben. Mit solchen Fahrbahndecken, konzipiert ausschließlich für den rechten Fahrstreifen, die zwar höhere Investitionskosten erfordern, verringern sich die Erhaltungskosten zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und des Lärmschutzes erheblich. Insgesamt können Einsparungen erzielt und häufige Baustellen vermieden werden. Die Arbeiten sind zunächst auf intensive Laborversuche und dynamische Belastungsversuche in verschiedenen Prüflaboratorien beschränkt.

Veröffentlichung Sliwa, N.; Roßbach, W.; Wenzl, P.: Entwicklung langlebiger dünner Deckschichten aus Beton. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 28 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. S 54). - 978-3-86509-799-6