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060702 113
Optimierung der Abstände von Anzeigequerschnitten und Messquerschnitten in Streckenbeeinflussungsanlagen
3.605
IDN 709634
Forschungsstelle Ingenieurbüro Schwietering, Aachen
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: Oktober 2021

Das Projekt soll die Grundsätze der RWVA (Richtlinien für Wechselverkehrszeichenanlagen an Bundesstraßen) zu MQ- und AQ-Abständen überprüfen. Es soll untersucht werden, inwiefern Abstände von AQ beziehungsweise MQ zueinander sowie die Zuordnung von MQs zu einem AQ Auswirkungen auf die Wirksamkeit haben. Dazu werden im Rahmen des Projekts zunächst Thesen, ausgehend von den drei in der Leistungsbeschreibung aufgestellten Thesen, ausgearbeitet. Darauf aufbauend wird ein Untersuchungskonzept sowie ein Auswertekonzept entwickelt, um die aufgestellten Thesen wissenschaftlich zu untersuchen. Die Erhebung mikroskopischer Verkehrsdaten ist die zentrale Grundlage für die Analyse. Durch Vergleich der zeitlich-räumlichen Verkehrsdaten mit den Schaltdaten kann die Befolgung von Schaltbildern pro Fahrzeug (mikroskopisch) sowie pro Dichtewelle (makroskopisch) betrachtet werden. Anschließend erfolgt eines Wirtschaftlichkeitsbewertung. Daraus abgeleitet werden Empfehlungen für die zukünftige Planung, Erneuerung und Verdichtung von SBA.

Veröffentlichung