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0508 113
3-D-Darstellung unter Berücksichtigung photorealistischer Abbildung des Geländes / Umfelds
2.150
IDN 706187
Forschungsstelle Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Trier (Prof. Dr.-Ing. W. Stüttgen)
Bearbeiter Stüttgen, W.
Idems, J.
Klaas, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Februar 1995

Die Planungsdarstellung erfolgt derzeit zweidimensional -analog oder digital - separat in den klassischen Entwurfsebenen und beschränkt sich auf die Beschreibung der Funktionalelemente. Das Ziel ist die Erstellung eines echten dreidimensionalen EDV-Modells mit natürlichen Oberflächen und Materialien, versehen mit einer projektspezifischen und zweckorientierten Möblierung/Ausstattung, photorealistisch und vermessungstechnisch gesichert, eingepaßt in das natürliche Umfeld. Hierzu wird die derzeitige Situation vor Ort phototechnisch aufgenommen und perspektivisch eingemessen, um später mit der im Rechner definierten dreidimensionalen Planung verknüpft zu werden. Die Datenstrukturen der Konstruktion und der Visualisierungmüssen angepaßt, ergänzt (z.B. Definitionen der Markierungen, Beschilderungen, Bordsteinführungen, etc.; Verringerung des Querprofilabstandes) und aufbereitet werden (Positionierungs- und Orientierungspunkte; Punkte zu Linien, Linien zu Vieleck-Polygonen bis hin zur Erstellung von Freiformflächen des Digitalen Geländemodells). Die Basis dieser Verknüpfung boten modifizierte REB-Formate. Das Ergebnis stellt einstufenweise fortschreibbares, optimiertes Darstellungsmedium zur technischen fachinternen Planungsabstimmung bis hin zur high-end-Qualität einer photorealistischen Projektpräsentation in der Öffentlichkeit dar. Weitere zur Verfügung stehende Einsatzmöglichkeiten sind: 1) Dreidimensionale Variantendarstellung in Geometrie und Design; 2) Landschaftseinbindungen (Renaturierung,Grünflächengestaltung); 3) Simulation von Witterungsverhältnissen; 4) Fahrsimulationen; 5) Sichtweitenanalysen.

Veröffentlichung Stüttgen, W.; Idems, J.; Klaas, J.: 3-D Darstellung unter Berücksichtigung photorealistischer Abbildung des Geländes / Umfeld. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 705, 1995, 44 S.