Zurück Vor
0600 133
Auswirkungen neuer Arbeitskonzepte und insbesondere von Telearbeitsplätzen auf das Verkehrsverhalten
77.415/97
IDN 706485
Forschungsstelle Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. G. Steierwald)
Bearbeiter Vogt, W.
Denzinger, S.
Glaser, W.
Glaser, M.
Kuder, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: April 2000

Im Rahmen einer Befragung wurde das Verkehrsverhalten von 80 Arbeitnehmern, die Telearbeit oder flexible Arbeitszeitmodelle ( alternierende Telearbeit) praktizieren, und ihrer 63 Haushaltsmitglieder untersucht. Mit dieser Tätigkeit wird erwartungsgemäß der Anteil der Wege und der Verkehrsleistung in den Hauptverkehrszeiten verringert ohne Erhöhung dieser Parameter bei den Familienangehörigen. Der Beitrag zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens wurde nach den Befragungen hochgerechnet, er ist jedoch relativ gering, weil sich nicht viele Tätigkeiten für die Telearbeit eignen.

Veröffentlichung Vogt, W.; Denzinger, S.; Glaser, W.: Auswirkungen neuer Arbeitskonzepte und insbesondere Telearbeit auf das Verkehrsverhalten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen ( BASt), Mensch und Sicherheit, H. 128, 2001, 134 S.; Reihe "Wissenschaftliche Informationen" der BASt, Heft WI 5/02 ( 2002)