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Bestimmung und messtechnische Erfassung des Reflexionsverhaltens von Fahrbahnoberflächen bei kfz-eigener Beleuchtung
4.157
IDN 706061
Forschungsstelle Technische Hochschule Darmstadt, Fachgebiet Lichttechnik (Prof. Dr.-Ing. H.-J. Schmidt-Clausen)
Bearbeiter Wambsganß, H.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 1993

In einem vorausgegangenen Forschungsprojekt war der Einfluß der Helligkeit von Fahrbahnoberflächen auf die Seh- und Wahrnehmungsbedingungen von Kraftfahrern bei Nacht untersucht worden. Hierin wurde u.a. in physiologischen Untersuchungen die Vorteile von aufgehellten Fahrbahnoberflächen für das Sehen, Wahrnehmen und Erkennen von Objekten im nächtlichen Straßenverkehr erarbeitet. In dieser vorliegenden Arbeit wurde das Reflexionsverhalten von Fahrbahnoberflächen bei kraftfahrzeugeigener Beleuchtung ermittelt. Eine Literaturstudie beschreibt die bisherigen Ergebnisse des Reflexionsverhaltens dieser Oberflächen. Es zeigte sich, daß der überwiegende Teil bisheriger Untersuchungen dem Reflexionsverhalten bei Anleuchtung mit stationärer Straßenbeleuchtung gewidmet wurde. Die Verhältnisse der speziellen Kraftfahrzeuggeometrie mit kleinen Winkeln für Anleuchtung und Beobachtung, sowie Meßentfernungen bis zu 100 m, wurde bisher nur wenig berücksichtigt. Die Abhängigkeit des Leuchtdichtekoeffizienten für Anleuchtungs- und Beobachtungswinkel, die bei der kfz-eigenen Geometrie vorliegen, konnte in Labormessungen ermittelt werden. Die Untersuchungen wurden durch Außenmessungen ergänzt. Zur Messung der Kennzahlen wurde ein neuartiges Leuchtdichte-Meßsystem eingesetzt, welches die Messung der Leuchtdichte von Fahrbahnoberflächen mit hoher Auflösung ermöglicht. Zur einfachen Durchführung von Außenmessungen wurde ein portables Reflektometer für Fahrbahnoberflächen entwickelt. Es wird ein Kriterium zur Kennzeichnung des Reflexionsverhaltens von Fahrbahnoberflächen bei kfz-eigener Beleuchtung vorgeschlagen. Dieses beruht auf dem Verhältnis der Leuchtdichtekoeffizienten der Oberflächen in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung bei verschiedenen Geometrien. Im weiteren wurde eine einfache Methode zur Beschreibung der Eigenschaften der Rückreflexion von trockenen Fahrbahnoberflächen aufgestellt.

Veröffentlichung Wambsganß, H.: Bestimmung und meßtechnische Erfassung des Reflexionsverhaltens von Fahrbahnoberflächen bei Kfz-eigener Beleuchtung. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 699, 1995, 36 S.